Unsere Philosophie - Leitbild

In unserem Pflegeleitbild spiegeln sich unsere Unternehmensphilosophie und grundsätzliche Ziele wieder.

Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen, die wir pflegen und betreuen, trotz ihres Hilfebedarfs eine möglichst eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht.

Im Rahmen einer umfassenden Versorgung pflegen wir unsere Patienten sowohl unter Berücksichtigung ihrer individuellen, sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnisse als auch ihrer häuslichen Situation. Hierbei beziehen wir unsere Patienten aktiv unter Berücksichtigung ihrer Ressourcen ein.

Pflegende Angehörige werden durch uns angeleitet, beraten und begleitet.

 

Menschen sind unterschiedlich, aber bei aller Unterschiedlichkeit besitzt jeder einzelne besondere Fähigkeiten und Begabungen. Nicht die Schwächen eines Menschen sind entscheidend, sondern seine Stärken.
 

Jeden Menschen gibt es nur einmal und seine Lebensgeschichte ist unverwechselbar.
 

Ohne Berücksichtigung von biographischen, sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und/oder religiösen Hintergründen kann eine gute Versorgung nicht funktionieren. Jedem Menschen muss insofern mit Würde und Wertschätzung begegnet werden.